Strecke

Seit 2016 gibt es eine neue Bergzeitfahrstrecke zum Dolmar. Die neue Strecke mit Start in Utendorf wurde darauf von vielen Fahren als "richtige" Mountainbike Strecke gelobt - kurzer Singletrail inklusive! Waldwege, Schotter und ein wenig Asphalt auf den letzten Höhenmeter wechseln sich hierbei ab - bevor man nach 7,7 km & 350 Höhenmetern den Dolmar Gipfel erreicht.

Streckenrekord

Der Streckenrekord wurde von Matthias Hesse aufgestellt und liegt bei 21:51.8 Minuten, sowie 31:25.1 Minuten von Eike Liemen bei den Damen.

Wer ausserhalb des Dolmar Bergzeitfahren auf die Hatz nach der Bestzeit gehen will, kann bei Strava um den Titel KOM und QOM kämpfen.

Junior Rennen

Das Junior Rennen startet am unteren Dolmar Parkplatz und führt von dort aus dem Dolmar hinauf. Die Anfahrt zum Start ist über Kühndorf möglich.

Auf ca. 3,2 km müssen die Junioren knapp 200 Höhenmeter überwinden. Die Strecke verläuft dabei auf der gesperrten Dolmar Straße.